Kurz vor Beginn der neuen Regionalliga Saison war die SPD Fraktion zu Gast beim Aufsteiger SV 06 Röchling Völklingen. Der Vorsitzende Wolfgang Brenner und sein Schatzmeister Frank Ferdinand begrüßten die Delegation im heimischen Hermann-Neuberger-Stadion in Völklingen. Ein Stadion-Rundgang führte den Fraktionsvorsitzenden Erik Kuhn, die Landtagsabgeordnete und OB-Kandidatin Christiane Blatt, den Sprecher im Sportausschuss Erik Roskothen sowie den Fraktionsgeschäftsführer und bekennenden Röchling-Fan Paul Hommes zunächst zur Sitzplatz-Tribüne.

Nach einem Rundgang am 15.Juni durch die Völklinger Innenstadt mit Blick auf die Parkplatzsituation stellt die SPD Fraktion fest, dass es zwar keine echte Parkplatznot gibt, jedoch einiges im Detail zu verbessern ist. Oberbürgermeister Lorig hatte am Vormittag eine Information über die vorhandenen Parkplätze in der Innenstadt veröffentlicht. Diese diente als zusätzliche Informationsquelle.

Die Stadtratsfraktion der SPD war am vergangenen Montag vor Ort in Lauterbach. Am Treffpunkt der Einmündung in die Spitteler Straße konnte der Vorsitzende des Lauterbacher SPD Ortsvereins und Ortsvorsteher Dieter Peters einen Rundblick auf die dringensten Lauterbacher Probleme geben.

Im Industriegebiet „Vorderster Berg" befindet sich seit 1984 der Sitz des größten Tischtennis-Ausstatters in Deutschland: DONIC, auch bekannt unter dem Namen „Sport Schreiner".

Verwaltungsdirektor Rudolf Altmeyer begrüßte am Montag, 29. Juni, die SPD Fraktion im Kongresszentrum der SHG Klinik. Nach einer kurzen Vorstellung seines interessanten Werdeganges vom Ausbilder in der beruflichen Rehabilitation psychisch kranker zum Verwaltungschef des Völklinger Krankenhauses präsentiert er einige Kennzahlen der Klinik: Mit über 1100 Mitarbeitern (umgerechnet über 800 Vollzeitkräfte), annähernd 20.000 Fällen pro Jahr und einem Umsatzvolumen von bald 100 Mio Euro ist die SHG Klinik der zweitgrößte Arbeitgeber in Völklingen. Mehrere Fachkliniken, darunter das bekannte HerzZentrum Saar, die Zentralapotheke der SHG Gruppe, ein Kongresszentrum und ein Bistro mit Fahrbarem Mittagstisch und Catering Service und weitere Dienstleister sind unter dem Dach der SHG Völklingen untergebracht.

Besonderen Wert legt die Leitung des Krankenhauses auf ein familienfreudliches Arbeitsumfeld. Daraus entstanden ist das
Familienhaus Sterntaler. Insgesamt resultiere aus dem Engagement der SHG im Bereich "Familie und Beruf" ein sehr gutes Arbeitsklima in dem absonsten sehr fordernden Pflegeberuf.

Im Anschluss an die Vorstellung führte die eine Mitarbeiterin der Klinik durch das
Haus und verschaffte der Fraktion so einen Einblick in die hochtechnisierte Welt der SHG.

Die Fraktion traf sich danach im bestens ausgestatteten Kongresszentrum zu ihrer wöchentlichen Sitzung. Fraktionsvorsitzender Erik Kuhn bedanke sich bei Rudolf Altmeyer für die Einblicke und versprach die Entwicklung des SHG Standortes Völklingen weiter im Blick zu halten.

Weitere Informationen im Internet: vk.shg-kliniken.de

Verwaltungdirektor Rudolf Altmeyer (re.) und Fraktionschef Erik Kuhn